TANZ MIT MARCO JODES: BEWEGUNGS-WERKZEUGE UND -SPIELE

VIMEO

Bewegungswerke Teil 1

BEWEGUNGS-WERKZEUGE
Diese Ideen sind dazu gedacht, Dich in Bewegung zu bringen und Deinen Bewegungsfluß anzuregen! Ich zeige Dir, wie eine Idee ausreicht, sich ganz dem Rhythmus und der Stimmung der Musik zu widmen. Du kannst die Werkzeuge auch als Aufwärmübungen und zur Stärkung deines Körpers nutzen, um beweglicher zu werden!

DIE TANZUHR
In Deiner Vorstellung stehst Du In einer Uhr, in der Mitte eines Ziffernblatts. Von dort aus zeige ich Dir, wie Du im Takt und Rhythmus der Musik Schritte auf die einzelnen „Uhrzeiten“ setzen kannst und so immer mehr in Schwung kommst und Bewegungen erforschst.

VIMEO

Bewegungswerkzeuge Teil 2

SEIFENBLASE & ACHTERBAHN
Stell Dir vor, Du bist von einer seifenblasen-ähnlichen Kugel umgeben. Ich zeige Dir, wie Du mit Deinen Bewegungen die Grenzen und den Umfang der Kugel erforschen und darstellen kannst. Dieses Werkzeug ermöglicht uns, den gesamten Raum um den Körper gleichmäßig wahrzunehmen und zu erkunden.
Die Achterbahn läuft in unserer Vorstellung kreuz und quer durch die Seifenblase und auch durch unseren Körper, und so kannst Du die Beweglichkeit der einzelnen Körperteile, ihrer Gelenke und „das Innere“ der Seifenblasenkugel erkunden und neue Bewegungen kennenlernen.

VIMEO

Bewegungswerkzeuge Teil 3

TANZTUN
Ich zeige Dir, dass sich jedes Wort mit einer tänzerisch-pantomimischen Bewegung darstellen läßt.
Wir folgen keiner bildhaften Idee, um unsere Bewegung zu verändern, sondern wir spielen mit den Bewegungseigenschaften direkt.
Ich zeige Dir im Video, was passiert, wenn eine Bewegung kleiner/ größer werden kann, schneller/ langsamer, mit mehr oder weniger Kraft und Spannung getanzt werden kann; wenn sie mehr oder weniger flüssig oder abgehackt wird, und wie sich dabei Dein Tanzen verändert.

VIMEO

Bewegungsspiele

Bewegungsspiele sind eine Technik, Deine Kreativität zu trainieren und neue Bewegungen zu finden! Du kannst Dich nach Herzenslust dazu „auszutoben“ und Deinen Bewegungs-Wortschatz vergrößern.

Ich zeige dir jedes Spiel in mehreren Stufen, und wenn Du sie geübt hast, kannst Du mit eigenen Ideen und Variationen herumspielen. Deiner Bewegungsphantasie sind keine Grenzen gesetzt!

WaX-FIGUREN
Beim Bewegungsspiel WaX-Figuren beginnst Du zum Takt der Musik mit Zufallsfiguren.
Du kannst deren Bedeutung erkunden. Welche Figuren sind interessant und ergeben eine chaotische Figurengeschichte?
Achte auf den Takt und Rhythmus Deiner Musik, spiele mit dem Tempo und Wiederholungen von einer Figur zur anderen.
Folge Deinem eigenen Gefühl für die Musik und Deinem Tanzstil!

 

VIMEO

Bewegungsspiele

KÖRPER-KRITZELN
Dieses Bewegungsspiel kannst Du mit und ohne Zeichnung spielen.
Dein Körper ist ein Stift und Deine Bewegungen zeichnen Formen und Linien um Dich herum in den Raum.
Nach und nach kannst Du versuchen, farbige Linien, Formen und Flächen in Bewegung zu übersetzen und die Tanzgeschichten der Bilder zu entdecken.
Wie fühlt sich z.B. eine grüne Kreisbewegung an? Oder eine gelbe Welle oder eine roten Ecke? Die Antwort erkundest Du am besten, wenn Du es einfach ausprobierst!

VIMEO

Bewegungswerkzeuge und Bewegungsspiele kombinieren

Links zu den einzelnen Musiktiteln:

Lonely Girl – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Lizenz: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

OrgazMix – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Lizenz: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Circus – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Lizenz: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Keep ‚em dry – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Lizenz: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Isolation – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
Lizenz: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Marco Jodes

Marco Jodes, LEIB&LEBEN | Tänzer, Choreograf
Lehrer & Therapeut für Embodied Movement – bewegen mit Körper-Gefühl&Verstand

Marco Jodes ist ausgebildeter Bühnentänzer und hat sich seit 2006 zum pädagogischen Tanztherapeuten weitergebildet. Er arbeitet seit 14 Jahren im Feld kultureller Bildung als Choreograf und Vermittler für kreativen Tanz in Projekten, Workshops und Trainings mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen überwiegend in Kindergärten, Schulen und Vereinen

Mit LEIB&LEBEN betreibt er eine vielfältige Plattform für Angebote zur kreativen Bewegungserziehung, Unterrichtsgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegungs- und Körperschulung.

Weitere Informationen und Angebote im Bereich tänzerischer Bewegungsspiele finden Sie unter www.marcojodes und auf den YouTube Kanälen unter LEIB&LEBEN und DiGiTanzT