KUNST MIT STEFANIE MANHILLEN: MALEN, MIXED MEDIA, EXPERIMENTELLE KUNST

VIMEO

#machmit@arpmuseum – Ein bewegtes Tanzgeschmeide aus Ton

Heute geht es um das Bewegte Tanzgeschmeide von unserem Hauspatron Hans Arp, das unsere Besucher*innen vor dem Museum begrüßt und um eigenes Formen mit Ton. Viel Vergnügen beim Mitmachen!​

 

VIMEO

#machmit@arpmuseum – Das Arp Museum wird zur Kugelbahn

Heute geht es um die Architektur des Arp Museums. Mit verschiedenen Baukörpern und vorgesetzten Wänden schmiegt sie sich an den Berg an und greift in die Natur aus. Der amerikanische Stararchitekt Richard Meier hat bei dem Bau an Rheinburgen gedacht und sicher auch an ein Schiff. Stefanie Manhillen denkt an eine Kugelbahn und zeigt euch und Ihnen, wie sie gebaut werden kann. Viel Vergnügen beim Mitmachen!

 

VIMEO

Zeichnen für Mutige 1, abstrakt

Komposition mit Kohle.

In diesem Workshop experimentiert ihr mit Formen und Flächen und tastet euch dabei ohne Zwang zu eurer eigenen Komposition vor.

VIMEO

Zeichnen für Mutige 2, halb-abstrakt

Komposition „mit halben Auge“.

Der Workshop baut auf dem 1. Zeichenworkshop auf und bezieht nun auch gegenständliche, „mit halbem Auge“ wahrgenommene Elemente der Umgebung mit ins Bild ein.

 

VIMEO

Zeichnen für Mutige 3

Komposition mit Graffiti-Spray

Der Workshop baut auf den beiden vorangegangenen Zeichen-Workshops auf und integriert Sprayfarbe und Schablonentechnik.

Achtung: Dieser Workshop sollte nur unter Aufsicht Erwachsener mit Schutzmaske und -kleidung im Freien (im Abstand von mindestens 2 m von Menschen, Gegenständen und Gebäuden) stattfinden.

 

VIMEO

MACH´S TRANSPARENT!

FENSTER-AUSBLICK-COLLAGE (FAMILIEN-WORKSHOP)

In diesem Workshop für die ganze Familie könnt ihr den Ausblick aus dem Fenster in eine farbenfrohe Collage verwandeln. Dazu braucht ihr: Scheren, wasserfeste Marker, durchsichtige OH-Folie, Papier, Pinsel, Kleber und Wasserfarben

VIMEO

MACH´S SCHRÄG

MATSCHIGES HAUS-MÜLL-MATERIALBILD TEIL 1 (FAMILIEN-WORKSHOP)

Juchuh, aus Müll wird Kunst! Dazu braucht ihr nur weiße Wandfarbe, Müll und eure Hände.

VIMEO

MACH´S SCHRÄG

MATSCHIGES HAUS-MÜLL-MATERIALBILD TEIL 2 (FAMILIEN-WORKSHOP)

In diesem Workshop gestalten wir das Bild aus TEIL 1 mit bunter Farbe, Pinsel und Schwämmen.

VIMEO

MACH`S FETT!

BEUYS UND DAS MARGARINE-RATESPIEL (FAMILIEN-KUNST-RATESPIEL)

Wolltet ihr schon immer mal so richtig mit beiden Händen in die Margarine greifen und behaupten: „Ich mache Kunst!“. Dann seid ihr bei diesem Ratespiel genau richtig. Hier geht es um den Prozess, nicht um das Ergebnis. Ihr braucht: 1-2 sehr gut gekühlte Margarine-Packungen pro Person. Viel Spaß beim Fühlen und Formen!

 

Stefanie Manhillen

Mixed-Media-Künstlerin / Leiterin Kunstschule Sinzig

Ich bin Mixed-Media Künstlerin in den Bereichen Installation, Zeichnung, Malerei und Performance (www.stefanie-manhillen.de). Außerdem leite ich Kunst-Projekte aller Art mit Laien und Profis in allen Altersstufen, z.B. am Arp Museum, in Schulen, im HoT Sinzig und für Gruppen- und Privatschüler*innen an meiner Kunstschule (www.kunstschule-sinzig.de oder www.kleinekunstschule.de) . Gerne könnte ihr einen Kurstermin mit mir vereinbaren, sobald die Corona-Zeit vorbei ist.