KUNST MIT STEFANIE MANHILLEN: MALEN, MIXED MEDIA, EXPERIMENTELLE KUNST

VIMEO

#machmit@arpmuseum – MAGNETOLLAGE. Mobile magnetische Collage, inspiriert von Sophie Taeuber-Arp

Wir gestalten eine bewegliche Collage und lassen uns dabei von Sophie Taeuber-Arps Marionetten aus dem Stück „König Hirsch“ inspirieren. Dazu erstellen wir abstrahierte Elementen aus Papier, schneiden dieses aus und kleben sie auf Magnete, die immer wieder neu angeordnet werden können. So entstehen mobile Konstellationen, mit denen Geschichten erzählt werden können.

 

VIMEO

#machmit@arpmuseum – Wilde Bilder, inspririert von Antonius Höckelmann

Mit Acrylfarbe, unterschiedlichen Materialien und Malwerkzeugen aller Art malen wir energiegeladene großformatige Bilder. Dabei lassen wir uns von der Malweise des Künstlers Antonius Höckelmann und seiner Ausstellung „Alles in allem“ im Arp Museum inspirieren.

 

VIMEO

#machmit@arpmuseum – Fantastische Wesen nach Arp und Dali

In diesem Workshop lässt die Schülerin Lina begleitet von Stefanie Manhillen ein fast lebensgroßes „Fantastisches Wesen“ entstehen. Dabei sammelt sich organische Formen in der Natur (so wie Hans Arp) und kombiniert diese mit surrealistischen Zeichnungen (im Stil Salvador Dalís).

 

VIMEO

#machmit@arpmuseum – Ein bewegtes Tanzgeschmeide aus Ton

Heute geht es um das Bewegte Tanzgeschmeide von unserem Hauspatron Hans Arp, das unsere Besucher*innen vor dem Museum begrüßt und um eigenes Formen mit Ton. Viel Vergnügen beim Mitmachen!​

 

VIMEO

#machmit@arpmuseum – Das Arp Museum wird zur Kugelbahn

Heute geht es um die Architektur des Arp Museums. Mit verschiedenen Baukörpern und vorgesetzten Wänden schmiegt sie sich an den Berg an und greift in die Natur aus. Der amerikanische Stararchitekt Richard Meier hat bei dem Bau an Rheinburgen gedacht und sicher auch an ein Schiff. Stefanie Manhillen denkt an eine Kugelbahn und zeigt euch und Ihnen, wie sie gebaut werden kann. Viel Vergnügen beim Mitmachen!

 

VIMEO

Zeichnen für Mutige 1, abstrakt

Komposition mit Kohle.

In diesem Workshop experimentiert ihr mit Formen und Flächen und tastet euch dabei ohne Zwang zu eurer eigenen Komposition vor.

VIMEO

Zeichnen für Mutige 2, halb-abstrakt

Komposition „mit halben Auge“.

Der Workshop baut auf dem 1. Zeichenworkshop auf und bezieht nun auch gegenständliche, „mit halbem Auge“ wahrgenommene Elemente der Umgebung mit ins Bild ein.

 

VIMEO

Zeichnen für Mutige 3

Komposition mit Graffiti-Spray

Der Workshop baut auf den beiden vorangegangenen Zeichen-Workshops auf und integriert Sprayfarbe und Schablonentechnik.

Achtung: Dieser Workshop sollte nur unter Aufsicht Erwachsener mit Schutzmaske und -kleidung im Freien (im Abstand von mindestens 2 m von Menschen, Gegenständen und Gebäuden) stattfinden.

 

Stefanie Manhillen

Mixed-Media-Künstlerin / Leiterin Kunstschule Sinzig

Ich bin Mixed-Media Künstlerin in den Bereichen Installation, Zeichnung, Malerei und Performance (www.stefanie-manhillen.de). Außerdem leite ich Kunst-Projekte aller Art mit Laien und Profis in allen Altersstufen, z.B. am Arp Museum, in Schulen, im HoT Sinzig und für Gruppen- und Privatschüler*innen an meiner Kunstschule (www.kunstschule-sinzig.de oder www.kleinekunstschule.de) . Gerne könnte ihr einen Kurstermin mit mir vereinbaren, sobald die Corona-Zeit vorbei ist.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner